Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Work Hours
Monday to Friday: 7AM - 7PM
Weekend: 10AM - 5PM

Die IDPAU feiert ihren ersten Geburtstag!

Nach unse­rem Rat blei­be jeder auf dem ein­ge­schla­ge­nen Wege und las­se sich ja nicht durch Auto­ri­tät impo­nie­ren, durch all­ge­mei­ne Über­ein­stim­mung bedrän­gen und durch Mode hinreißen.

Johann Wolf­gang von Goethe

Pünktlich zu unse­rer ers­ten psy­cho­ana­ly­ti­schen Tagung erin­nern wir uns an ein wei­te­res denkwürdiges Ereig­nis: Die Gründung unse­res Ver­eins, der Inter­es­sen­ge­mein­schaft der Psy­cho­ana­ly­se an Universitäten.

Unser Ziel ist es, Stu­die­ren­den eine Platt­form zu bie­ten, auf der sie sich aus­tau­schen und zu Wort mel­den kön­nen. Es ist uns beson­ders wich­tig, dass sich die Stu­die­ren­den­schaft zusam­men­schließt und gemein­sam gegen die Unge­rech­tig­keit vor­geht, dass sie geschlos­sen vor die Deka­ne ihrer Uni­ver­si­tä­ten tre­ten und Ihre For­de­run­gen öffent­lich macht.

Wie wir fest­stel­len muss­ten, sind die bürokratischen Struk­tu­ren der Uni­ver­si­tä­ten zwar fest­ge­fah­ren und die Fron­ten teil­wei­se sehr ver­här­tet, aller­dings bie­ten sich auch immer wie­der Gele­gen­hei­ten zu Dis­kus­si­on und offe­nem Aus­tausch, sei es mit den Fach­schaf­ten, mit denen wir in Zukunft ger­ne mehr zusam­men­ar­bei­ten möch­ten, als auch mit den Deka­nen selbst, die sich von einer beacht­li­chen Anzahl von For­de­rern, guten Argu­men­ten und Ange­bo­ten sicher­lich zu Kom­pro­mis­sen und Zuge­stä­nis­sen überzeugen lassen.

In die­sem einen Jahr haben wir bereits eini­ges erreicht, viel gelernt und neue Kon­tak­te geknüpft. Unse­re bei­den Peti­tio­nen wur­den von Prak­ti­zie­ren­den sowie Stu­den­ten glei­cher­ma­ßen posi­tiv auf­ge­nom­men, dar­auf­hin konn­ten wir sogar ein psy­cho­ana­ly­ti­sches Semi­nar in Bie­le­feld eta­blie­ren. Wei­ter­hin erfreu­en sich unse­re Ver­an­stal­tun­gen zu ver­schie­de­nen psy­cho­ana­ly­ti­schen The­men in NRW gro­ßer Beliebt­heit. Unse­re Tagung am 27.April 2013 in Köln war ein wei­te­rer klei­ner Mei­len­stein auf unse­rem Weg, die Psy­cho­ana­ly­se an die Uni­ver­si­tät zurück zu brin­gen. Die­ses Jahr hat uns gezeigt, dass man auch als Stu­die­ren­der die Mög­lich­keit hat, sich ein­sei­ti­gen (nicht nur) uni­ver­si­tä­ren Struk­tu­ren ent­ge­gen zu stellen.

Wir freu­en uns sehr über die vie­len Unterstützer unse­res Ver­eins, die uns zei­gen, dass
unser Anlie­gen kei­ne Traum­vor­stel­lung ist, son­dern ein Wunsch, der sowohl bei den Stu­die­ren­den, als auch in der psy­cho­ana­ly­ti­schen Gemein­schaft vor­han­den ist. Die Tat­sa­che, dass unser Ver­ein wächst und sich mehr und mehr Befürworter unse­rer Sache und unse­rem Ziel anschlie­ßen, gibt uns Ver­trau­en und Zuver­sicht für unse­ren wei­te­ren Weg.

Wir freu­en uns auf ein wei­te­res erfolg­rei­ches Jahr. Zusammen.