Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Work Hours
Monday to Friday: 7AM - 7PM
Weekend: 10AM - 5PM

Gründung des Psychoanalytischen Seminars an der Universität Bielefeld

Wir freu­en uns Ihnen mit­tei­len zu kön­nen, dass es uns durch die ers­te Peti­ti­on an die Deka­ne gelun­gen ist nun ein psy­cho­ana­ly­ti­sches Semi­nar an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld zu eta­blie­ren. Das Semi­nar Ana­ly­ti­sche und tie­fen­psy­cho­lo­gisch fun­dier­te Psy­cho­the­ra­pie – Grund­an­nah­men, Theo­rien, Anwen­dun­gen, For­schung beginnt im Win­ter­se­mes­ter 2013/2014 mit Herr Prof. Dr. Hans-Vol­ker Wert­h­mann als Dozent. Es ist den Stu­die­ren­den mög­lich, in die­sem Semi­nar Leis­tungs­punk­te zu erwerben.

Seminar-Inhalte:
  • die Ent­de­ckungs­ge­schich­te psy­chi­scher Krank­hei­ten und der unbe­wuss­ten Grund­la­gen psy­chi­schen Gesche­hens (Sig­mund Freuds ers­te Model­le der Neurosenentstehung)
  • theo­re­ti­sche Kon­zep­tua­li­sie­run­gen (Trieb- und Pha­sen­theo­rie, topo­gra­phi­sches und Instan­zen­mo­dell, Metapsychologie) 
  • frühe Kon­tro­ver­sen (von Alfred Adler und Carl Gus­tav Jung bis zu den spä­te­ren huma­nis­ti­schen Ansätzen)
  • Aus­ar­bei­tun­gen einer psy­cho­ana­ly­ti­schen Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie (Autoren u.a. Anna Freud, Mela­nie Klein, Mar­ga­ret Mahler, Donald W. Win­ni­cott, Wil­fred Bion, Dani­el Stern)
  • Wei­ter­ent­wick­lun­gen der psy­cho­ana­ly­ti­schen Krank­heits­theo­rie (Autoren u.a. Stavros Ment­zos, Otto F. Kernberg) 
  • Behand­lungs­theo­rie, Dif­fe­ren­zie­run­gen von Anwen­dungs­be­rei­chen und abge­lei­te­ten Methoden 
  • wis­sen­schafts­theo­re­ti­sche Pro­ble­me des men­ta­lis­ti­schen Zugangs (nomo­the­tisch vs. her­me­neu­tisch, Erklä­ren-Ver­ste­hen-Kon­tro­ver­se, Fal­si­fi­ka­tio­nis­mus sen­su Pop­per, Kau­sa­li­täts­pro­blem sen­su Grünbaum, die Wie­der­ent­de­ckung von Wil­helm Wundts Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät ein­schließ­lich sei­ner Interpretationslehre)
  • empi­ri­sche For­schung: Bei­spie­le aus Ergeb­nis- und Pro­zess­for­schung, lau­fen­de For­schungs­pro­jek­te, Ver­bin­dun­gen zur Hirnforschung 
  • ana­ly­ti­sche und tie­fen­psy­cho­lo­gisch fun­dier­te Psy­cho­the­ra­pie in der Ver­sor­gungs­rea­li­tät der Bun­des­re­pu­blik; gesetz­li­che Grund­la­gen, Krank­heits- und Psy­cho­the­ra­pie-Defi­ni­tio­nen in den Psy­cho­the­ra­pie-Richt­li­ni­en, Psy­cho­the­ra­pie-Kri­te­ri­en des wis­sen­schaft­li­chen Bei­rats, Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten und ‑bedin­gun­gen.

Hier­mit ist uns eine ers­te Eta­blie­rung der Psy­cho­ana­ly­se an der Uni­ver­si­tät gelun­gen. Wir wer­den natürlich wei­ter dar­an arbei­ten, dass uns dies an wei­te­ren Uni­ver­si­tä­ten gelingt.