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Stimmen zu unserer Petition vom 16.12.2012

Wir haben Antworten auf unsere Forderung, psychodynamische Lehrinhalte in den Lehrplan deutscher Universitäten aufzunehmen, erhalten. Die besten und wundersamsten findet ihr hier.

Am 16. Dezem­ber 2012 haben wir unse­re Peti­ti­on mit der For­de­rung die Psy­cho­ana­ly­se in den Lehr­ka­non der Uni­ver­si­tä­ten (spe­zi­ell in das Fach Psy­cho­lo­gie) zu inklu­die­ren an alle Deka­ne staat­li­cher deut­scher Uni­ver­si­tä­ten ver­schickt. Mitt­ler­wei­le haben wir auch eini­ge sehr inter­es­san­te Ant­wor­ten auf unser Anlie­gen erhalten.

Die meis­ten Ver­ant­wort­li­chen ver­such­ten Zeit zu schin­den indem sie nach unse­rer Berech­ti­gung für einen sol­chen Auf­ruf frag­ten und erst­mal um mehr Infor­ma­tio­nen baten bevor sie sich in der Lage sähen auf unse­re For­de­rung zu ant­wor­ten. „Die­se For­de­rung ist mir in die­ser Form zu anonym. In wes­sen Namen spre­chen Sie? Wer hat Sie wann wofür legi­ti­miert?”. Ande­re wie­der­um konn­ten unse­re Peti­ti­on überhaupt nicht nach­voll­zie­hen, würden doch “Freuds Theo­rie der Moti­va­ti­on (…) eine zen­tra­le Rol­le (…) in der Moti­va­ti­ons­vor­le­sung (spie­len)” oder nam­haf­te Ana­ly­ti­ker als Gast­red­ner eingeladen.

In Hei­del­berg gibt man die Prä­fe­renz für Ver­hal­tens­the­ra­peu­ti­sche Maß­nah­men offen zu: „Obwohl Hei­del­ber­ger Stu­die­ren­de sicher die Mög­lich­keit haben, psy­cho­ana­ly­ti­sche The­men zu ver­fol­gen, liegt der Focus der For­schung und Leh­re deut­lich auf der Ver­hal­tens­the­ra­pie. (…) Ganz im Sin­ne der Koor­di­na­ti­on von Schwer­punk­ten in For­schung und Lehre”.

Die­se For­de­rung ist mir in die­ser Form zu anonym. In wes­sen Namen spre­chen Sie? Wer hat Sie wann wofür legitimiert?

Wich­tigs­tes Argu­ment gegen die Peti­ti­on ist jedoch immer wie­der der Gesetz­ge­ber, der durch die Modu­la­ri­sie­rung der Bache­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­ge bereits Gren­zen und Maß­ga­ben vor­ge­legt hät­te, die unmög­lich zu ändern sei­en. Und viel wich­ti­ger als das sei immer­hin Grund­ge­setz § 5, Absatz 3 „Kunst und Wis­sen­schaft, For­schung und Leh­re sind frei”. Heißt nichts ande­res als „hier ent­schei­den immer noch WIR was Sie ler­nen”. Zudem sei­en Aus­bil­dungs­in­sti­tu­te im Anschluss an das Stu­di­um bes­ser geeig­net um diver­se Lehr­in­hal­te zu ver­mit­teln, „für die post­gra­dua­le Aus­bil­dung zur Psy­cho­lo­gi­schen Psy­cho­the­ra­peu­tin mit psy­cho­ana­ly­ti­scher Aus­rich­tung gibt es ja aus­rei­chend Wahl­mög­lich­kei­ten, die von den (hier sehr weni­gen) Stu­die­ren­den, die die­se Aus­rich­tung erler­nen wol­len, dann auch genutzt werden”.

Ein­zig und allein der Dekan der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld bot uns ein Gespräch an, um „über die Bedeu­tung der Psy­cho­ana­ly­se im Stu­di­en­gang Psy­cho­lo­gie in Bie­le­feld zu reden”. Die­ses Ange­bot haben wir natürlich wahr­ge­nom­men. Dar­aus resul­tiert, dass in Bie­le­feld zukünftig ein Psy­cho­ana­ly­ti­sches Semi­nar ein­ge­rich­tet wer­den soll – wei­te­re Ein­zel­hei­ten ent­neh­men Sie dem Arti­kel Psy­cho­ana­ly­ti­sches Semi­nar gesucht!

Die­ser Arti­kel reprä­sen­tiert nur einen Teil der Stim­men die wir auf unse­re Peti­ti­on erhal­ten haben. Lei­der haben wir noch nicht von allen Uni­ver­si­tä­ten Rückmeldung erhal­ten. Wir hal­ten Sie dahin­ge­hend jedoch wei­ter­hin auf dem Lau­fen­den. Wir las­sen uns durch die­se ers­te Wel­le der Entrüstung, Ableh­nung und Recht­fer­ti­gung nicht entmutigen!

Für die post­gra­dua­le Aus­bil­dung zur Psy­cho­lo­gi­schen Psy­cho­the­ra­peu­tin mit psy­cho­ana­ly­ti­scher Aus­rich­tung gibt es ja aus­rei­chend Wahl­mög­lich­kei­ten, die von den (hier sehr weni­gen) Stu­die­ren­den, die die­se Aus­rich­tung erler­nen wol­len, dann auch genutzt werden.