Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Work Hours
Monday to Friday: 7AM - 7PM
Weekend: 10AM - 5PM

Beschwerde betreffend der Lehrstuhlsituation an der LMU München

Ich kann natürlich heute nicht wissen, welches das endgültige Urteil der Nachwelt über den Wert der Psychoanalyse für Psychiatrie, Psychologie und die Geisteswissenschaften überhaupt sein wird. Aber ich meine, wenn die Phase, die wir durchlebt haben, einmal ihren Gesichtsschreiber findet, wird dieser zugestehen müssen, daß das Verhalten ihrer damaligen Vertreter nicht rühmlich für die deutsche Wissenschaft war. Ich beziehe mich dabei nicht auf die Tatsache der Ablehnung oder auf die Entschiedenheit mit der sie geschah; beides war leicht zu verstehen, entsprach nur der Erwartung und konnte wenigstens keinen Schatten auf den Charakter der Gegner werfen. Aber für das Ausmaß an Hochmut und gewissenloser Verschmähung der Logik, für die Rohheit und Geschmacklosigkeit der Angriffe gibt es keine Entschuldigung.

Sigmund Freud

Die­ses Zitat soll eine Brücke schla­gen zu unse­rer der­zei­ti­gen Peti­ti­on, wel­che sich auf die Ver­ga­be des Lehr­stuhls für kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie und Psy­cho­the­ra­pie bezieht. Psy­cho­ana­ly­ti­sche Bewer­ber mit hoher Qua­li­fi­ka­ti­on wur­den nicht in die enge­re Aus­wahl auf­ge­nom­men. Die gro­ße Reso­nanz, die vie­len Unter­schrif­ten Ihrer­seits, machen deut­lich, dass die­se Situa­ti­on scho­ckie­rend und nicht ange­mes­sen wirkt. Freuds Wor­te „Dreis­tig­keit“, „Roh­heit“ und „Geschmack­lo­sig­keit“ las­sen sich unse­rer Ansicht nach zu gro­ßen Tei­len auf die­se Situa­ti­on übertragen. Eini­ge von Ihnen spra­chen auch die feh­len­de Logik an – wie es sein darf, dass über 90% der kli­ni­schen Lehrstühle von Ver­hal­tens­the­ra­peu­ten besetzt sind.

Wir dan­ken den zahl­rei­chen UnterstützerInnen unse­rer neu­en Peti­ti­on, in der die Lehr­stuhl­neu­be­set­zung an der LMU München the­ma­ti­siert wur­de. Die gro­ße Reso­nanz zeigt, dass unser Anlie­gen vie­le Stu­die­ren­de wie Ana­ly­ti­ker bewegt. Das zu sehen freut uns sehr und wir sind sicher, dass wir gemein­sam die aktu­el­le Schief­la­ge von 42 ver­hal­tens­the­ra­peu­tisch besetz­ten Lehrstühlen gegenüber einem ana­ly­tisch besetz­ten Lehr­stuhl ändern kön­nen. Wel­che Kon­se­quen­zen auch aus unse­rer Peti­ti­on gezo­gen wer­den mögen, wir wer­den uns wei­ter mit Ihnen dafür ein­set­zen, die Psy­cho­ana­ly­se an den Hoch­schu­len in der Leh­re zu inte­grie­ren und hal­ten Sie auf dem Lau­fen­den über die Ent­wick­lun­gen. Erwäh­nen möch­ten wir auch noch, dass wir uns beson­ders über eini­ge Unter­schrif­ten von Ver­hal­tens­the­ra­peu­ten gefreut haben. Dies zeigt uns, dass auch bei Ver­hal­tens­the­ra­peu­ten eine Offen­heit zur Ver­än­de­rung der jet­zi­gen Situa­ti­on besteht.