Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Work Hours
Monday to Friday: 7AM - 7PM
Weekend: 10AM - 5PM

Der depressive Grundkonflikt im Justizvollzug

Der depressive Grundkonflikt im Justizvollzug – Bericht

Am 06. März haben wir zum zwei­ten mal an der Uni Bie­le­feld refe­riert. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass trotz der bestehen­den Semes­ter­fe­ri­en genau­so vie­le Stu­den­ten anwe­send waren wie damals beim ers­ten Vor­trag im letz­ten Jahr.

Zu Beginn berich­te­te der IDPAU-Vor­stand über aktu­el­le Ver­eins­vor­gän­ge und Ergeb­nis­se. Anschlie­ßend weih­te Herr Tho­m­al­la die Anwe­sen­den in die Theo­rie Mela­nie Kleins ein. Er ver­deut­lich­te wie Kleins Kon­zept hel­fen kann zu ver­ste­hen, wie­so Straf­tä­ter sich ver­hal­ten, wie sie sich verhalten.

Herr Tho­m­al­la, der selbst im ver­hal­tens­the­ra­peu­tisch domi­nier­tem Bie­le­feld Psy­cho­lo­gie stu­diert hat, ver­deut­lich­te, wie viel die Psy­cho­ana­ly­se zum Ver­ste­hen vom Ver­hal­ten von Straf­tä­tern leis­ten kann. Jenem Ver­ste­hen, wel­ches viel­leicht überhaupt der ers­te Schritt ist, zu einer qua­li­ta­ti­ven und andau­ern­den Ver­än­de­rung des psy­cho­pa­tho­lo­gi­schen Verhaltens.

Unser Dank gilt Herr Tho­m­al­la, der auf­zeig­te, dass Psy­cho­ana­ly­se „nicht nur Freud und Ödi­pus ist“, son­dern weit­aus mehr zu bie­ten hat.

Der depressive Grundkonflikt im Justizvollzug

Mit Jörg Thomalla

06.03.2013 // Universität Bielefeld

Organisiert und veranstaltet von IDPAU e.V.