Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Work Hours
Monday to Friday: 7AM - 7PM
Weekend: 10AM - 5PM

Der Konflikt im Gehirn

Zur Neurobiologie von Verdrängung, Konversion und Dissoziation

Der Vor­trag von Herrn Dr. Axma­cher war der ers­te Vor­trag, der nicht an einer Uni­ver­si­tät statt­ge­fun­den hat. Herr Dr. Axma­cher stell­te uns den Semi­nar­raum des Life and Brain Insti­tut zur Verfügung. 

Wir hat­ten die Mög­lich­keit unse­ren Ver­ein vor­zu­stel­len und im Anschluss refe­rier­te Herr Dr. Axma­cher über die Geschich­te, Ätio­lo­gie und Aus­wir­kun­gen von Ver­drän­gung. Natürlich blieb auch Freud nicht uner­wähnt. Es wur­den ver­schie­de­ne Expe­ri­men­te vor­ge­stellt, die Ver­drän­gung mess­bar, bezie­hungs­wei­se sicht­bar machen soll­ten. Hier­zu gibt es unter­schied­li­che Mei­nun­gen, ob dies überhaupt mög­lich sei. Des­wei­te­ren wur­de Jungs Asso­zia­ti­ons­expe­ri­ment vor­ge­stellt sowie der Unter­schied zwi­schen Dis­so­zia­ti­on und Kon­ver­si­on deut­lich gemacht. 

Inge­samt ein sehr span­nen­des The­ma, das sicher eini­ge der gut 20 anwe­sen­den Gäs­te ger­ne als gan­zes Semi­nar an ihrer Uni­ver­si­tät belegt hät­ten. Wir würden uns freu­en einen wei­te­ren Vor­trag im Life and Brain Insti­tut (viel­leicht auch wie­der mit Herr Dr. Axma­cher?) orga­ni­sie­ren zu können.

Der Konflikt im Gehirn

Mit Dr. Nikolai Axmacher

13.02.2013 // Life and Brain Institute, Bonn

Organisiert und veranstaltet von IDPAU e.V.