Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Work Hours
Monday to Friday: 7AM - 7PM
Weekend: 10AM - 5PM

Psychoanalytische Überlegungen zum Klimawandel

Tiefenpsychologische Interviews zum Umgang mit dem Klimawandel

Der Kli­ma­wan­del – ein The­ma das uns immer wie­der in den Medi­en begeg­net. Doch wie geht der Ein­zel­ne, das Indi­vi­du­um, mit die­sem The­ma um? In 13 Tie­fen­in­ter­views befrag­te die Psy­cho­ana­ly­ti­ke­rin Del­a­ram Habi­bi-Koh­len ihre Gesprächs­part­ner zu die­sem span­nen­den The­ma. Die Ant­wor­ten und Gedan­ken die dabei her­aus kamen zeig­ten teil­wei­se inter­es­san­te Inneneinsichten.

„Vie­le Pro­ban­den kamen zum Inter­view mit der Idee, inter­viewt zu wer­den über ein begrenz­tes The­ma mit dem Bei­geschmack von Belie­big­keit. Sie ent­deck­ten im Ver­lauf, wie­viel das The­ma mit ihnen selbst zu tun hat und waren häu­fig überrascht von des­sen emo­tio­na­ler Wucht. (…) Kli­ma­wan­del wur­de damit für eini­ge Pro­ban­den unvor­her­ge­se­hen zu einem Feld, in dem es um die eige­nen inners­ten Wer­te und deren Kon­flikt­haf­tig­keit geht, auch um die Fra­ge, was hat eigent­lich einen Wert für uns?”

Meist wur­de der Kon­flikt dadurch gelöst, dass das Ereig­nis „Kli­ma­wan­del und sei­ne Fol­gen für uns” ganz abge­spal­ten wur­de. Es ist ein Pro­blem der nach uns fol­gen­den Gene­ra­tio­nen, die irgend­wann soweit von uns ent­fernt sind, dass wir sie nicht mehr mit uns in Ver­bin­dung brin­gen. So lebt es sich sorg­lo­ser und ent­spann­ter. So ist es nicht nötig Ver­ant­wor­tung für unser heu­ti­ges Han­deln zu tragen.

Die anschlies­sen­de Dis­kus­si­on zen­trier­te sich um die Aktua­li­tät die­ses The­mas und die teil­wei­se vor­herr­schen­de Gedan­ken­lo­sig­keit man­cher Pro­ban­den. Die Auf­ga­be der eige­nen Ver­ant­wort­lich­keit auf­grund eines angeb­lich unab­wend­ba­ren Schick­sals, einer nicht auf­zu­hal­te­nen Natur­ge­walt („Die Erde, die Natur, rächt sich an uns”) schien eine viel zu ein­fa­che Lösung für die­sen Konflikt. 

Wir sind uns sicher, dass vie­le der Besu­cher die die­sem Vor­trag gelauscht haben, sich anschlie­ßend selbst die Fra­ge gestellt haben: „Wie wirkt sich der Kli­ma­wan­del eigent­lich auf mich aus?”

Psychoanalytische Überlegungen zum Klimawandel

Mit Delaram Habibi-Kohlen

14.01.2013 // Universität zu Köln

Organisiert und veranstaltet von IDPAU e.V.